• Logopädiepraxis Kücknitz

    Telefon: 04 51 / 61 30 88 77

Aphasien

Schlaganfälle, Hirnblutungen, Tumore, Hirnoperationen, Unfälle oder degenerative Erkrankungen können Ursache für Sprachstörungen, Aphasien, im Erwachsenenalter sein. In unterschiedlicher Ausprägung können sowohl das Sprechen, das Verstehen, das Lesen und Schreiben betroffen sein.

Begleiterscheinungen sind häufig Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, Gesichtsfeldeinschränkungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, depressive Verstimmungen.

Betroffenen die sprachliche Kommunikation im Alltag wieder zu ermöglichen, ist Ziel der Behandlung.

Eine Sprachstörung kann in Kombination mit einer Sprechstörung und einer Schluckstörung auftreten.

Die Therapie sollte so frühzeitig wie möglich beginnen, d.h. sobald es der Allgemeinzustand der Patient*innen es erlaubt. Wir machen auf ärztliche Verordnung auch Hausbesuche.

Logopädiepraxis Lübeck